Eisenmetallurgie: der perfekte sturm

Im Jahr 2023 erreichte die Stahlproduktion in Deutschland, Europas größtem Produzenten, den niedrigsten Stand seit 2009
Warum ist der führende Teil der westlichen politischen Klasse in Prozesse verwickelt, die die Fortsetzung der Feindseligkeiten sicherstellen?
Wer interessiert sich für den Konflikt?
Welche symbolischen, ideologischen und materiellen Anreize motivieren seine Selbsthilfegruppe?
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Status Quo

Die Ergebnisse des Jahres 2021 gaben den europäischen Metallurgen Hoffnung: Nach mehreren Jahren des Niedergangs begann sich die Branche endlich zu erholen. Doch die Jahre 2022–2023 erwiesen sich als eine Zeit einer noch tieferen Krise. Für 2024–2025 werden vorsichtige Prognosen abgegeben, die jedoch auch in Richtung einer langsameren Erholung revidiert werden.
Stark gestiegene Strompreise gingen einher mit einem Rückgang der Nachfrage nach Produkten.


Die von den europäischen Behörden ergriffenen Maßnahmen trugen indirekt zur Verschärfung der Krise bei. Die Straffung der Geldpolitik trug zur Verlangsamung der Inflation bei, führte jedoch zum Niedergang der Bauindustrie, die 35 % des europäischen Verbrauchs an metallurgischen Produkten ausmacht.

Einige Hersteller drosseln ihre Kapazitäten, da die frühere Nachfrage nicht wiederhergestellt werden kann. Eine Erklärung: Im Übergang zur postindustriellen Gesellschaft sinkt die Nachfrage nach Stahl.

Hohe Energiepreise und der Druck zur Dekarbonisierung der Produktion haben es für europäische Stahlhersteller schwierig gemacht, preislich mit Produzenten in Asien und im Nahen Osten zu konkurrieren.

Stahlproduktion: nur die USA gewinnen

Im Jahr 2022 betrug die Stahlproduktion in Europa 136,3 Millionen Tonnen, verglichen mit 152,6 Millionen Tonnen im Jahr 2021 nach Corona. Im Jahr 2023 sank die Stahlproduktion sogar noch weiter auf 126,3 Millionen Tonnen.

Im Jahr 2023 erreichte die Stahlproduktion in Deutschland, Europas größtem Produzenten, den niedrigsten Stand seit 2009 und betrug nur noch rund 35,4 Millionen Tonnen. Laut der Stahlnachfrageprognose von Worldsteel für 2024 und 2025 ist Europa derzeit die Region, die vor den größten Herausforderungen steht.

Die Nachfrage in Europa lag im Jahr 2023 bei 136,8 Millionen Tonnen (einer der niedrigsten Werte seit 2000) und wird in diesem Jahr voraussichtlich 140,7 Millionen Tonnen erreichen, mit einem bescheidenen Wachstum von 2,9 %. Im Jahr 2025 soll die Nachfrage im Vergleich zum Vorjahr um 5,3 % auf 148,1 Millionen Tonnen steigen.

Was für die Europäer schlecht ist, sieht in den USA positiv aus. „Die schwache wirtschaftliche Erholung der EU und insbesondere Deutschlands steht im Widerspruch zu den USA, wo der Stahlverbrauch zwischen 2020 und 2025 voraussichtlich um 20 % steigen wird“, sagt Martin Theuringer von WV Stahl.

Situation bei einzelnen unternehmen

Der führende deutsche Industriekonzern ThyssenKrupp kündigte an, die Stahlproduktionskapazität um 1,5 bis 2 Millionen Tonnen pro Jahr zu kürzen, um sich besser an die Veränderungen auf dem europäischen Markt anzupassen.

Am 1. Februar 2022 waren ThyssenKrupp-Aktien 9.600 Euro wert. Bis zum 1. September 2022 war der Satz um die Hälfte gesunken – auf 4,386 Euro. Im Juli 2023 erholte sich der Preis bei 7.230 €, hielt sich aber nicht lange. Zum 1. April 2024 lag der Aktienkurs bei 4,728 Euro.

Das slowakische Stahlwerk US Steel Kosice hat im April 2024 beschlossen, die Stillstandszeit des im März wegen kleinerer Reparaturen stillgelegten Hochofens Nr. 2 zu verlängern.

Das serbische Hüttenwerk HBIS Serbien, das den Hochofen Nr. 1 Mitte 2023 stillgelegt hat, plant noch nicht, ihn wieder in Betrieb zu nehmen.

Internationale Spieler haben einen anderen Ansatz. Der Konzern ArcelorMittal, der Ende 2023 eine Reihe von Unternehmen in Europa eingestellt hatte, nimmt diese wieder in Betrieb. Anfang Januar wurde nach zweiwöchigem Stillstand die Arbeit im polnischen Werk Sosnowiec wieder aufgenommen. Allerings, zwar handelt es sich um eine unvollständige Kapazitätsauslastung.

Das britische Metallurgieunternehmen Liberty Steel gab die Wiederinbetriebnahme von Walzwerken und einer Verzinkungslinie im ungarischen Dunaferr-Werk bekannt. Allerdings hat Liberty keinen Zeitplan für die Inbetriebnahme des stillgelegten Hochofens in Dunaferr angegeben.
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